IAMYOURS HAPPY BRIDE PLAYLIST & 10 TIPPS ZUR HOCHZEITS-DJ-SUCHE

Musik gehört zur Hochzeit wie ein IamYours Kleid zur Braut! Daher freuen wir uns mega euch von unserer Kooperation mit dem Düsseldorfer Top-Hochzeits-DJ Markus Rosenbaum berichten zu können. Markus wurde bereits als DJ mit dem Wedding Award Germany ausgezeichnet und ist sehr erfolgreich als Hochzeits-DJ in Deutschland unterwegs. Jetzt gibt es unsere erste gemeinsame Playlist: chillig-romantische Sounds, von Markus exklusiv für die IamYours Bräute zusammengestellt! Die Playlist soll euer happy place sein – lasst sie laufen, wenn ihr die Einladungskarten schreibt, durch Pinterest stöbert, Give aways verpackt oder heimlich vor dem Spiegel alleine zuhause euer Brautkleid anzieht.

Hier geht’s zur DJ Markus Rosenbaum x IamYours Spotify-Playlist

Darüber hinaus hat Markus uns auch noch ein paar mega Tipps für euch zum Thema DJ-Suche zusammengestellt. Enjoy!

Auf diese 10 Punkte solltet ihr bei der Hochzeits-DJ-Suche achten!

Ein Gastbeitrag von DJ Markus Rosenbaum

Im ersten Moment scheint die Suche nach dem Hochzeits-DJ nicht ganz oben auf der Hochzeitsplanungs-Liste zu stehen. Und natürlich sollten erst einmal Standesamt, Location und Fotograf abgehakt und gebucht werden. Dann solltet ihr euch aber auch direkt nach eurem Hochzeits-DJ umschauen. Denn gerade bei den professionellen Hochzeits-DJs sind die Vorlaufzeiten mittlerweile sehr lang, bis zu zwei Jahren.

Der Hochzeits-DJ begleitet einen Großteil eures Tages!

Aber das ist nicht der Hauptgrund, warum ihr bei eurem Wunsch-DJ schnell zuschlagen solltet. Wenn ihr eure Hochzeit einmal in zeitliche Phasen einteilt, werdet ihr sehen, dass euer Hochzeits-DJ einen sehr großen Teil eurer Hochzeit begleitet. Bei manchen Hochzeiten schon ab dem Sektempfang, bei den meisten ab dem Abendessen und dann bis spät in die Nacht bzw. früh am Morgen. Da ist es wichtig, dass ihr wirklich DEN Hochzeits-DJ findet und dingfest macht, der 100% zu euch passt! Und zu euren Gästen natürlich – denn eine mega Hochzeitsparty ist das, was den meisten Gästen am Ende im Gedächtnis bleibt. Überlegt mal selbst, woran ihr euch von den letzten Hochzeiten, auf denen ihr wart, am meisten erinnert!

Wenn ich gefragt werde, was das Wichtigste bei der DJ-Auswahl ist, dann sage ich immer: Dass er eure Lieblingsmusik spielt – also nicht nach Schema F auflegt – und dass ihr euch auf ihn verlassen könnt. Worauf ihr am besten achtet, um euren professionellen Wunsch-DJ zu finden, habe ich euch einmal in meinen 10 Tipps zusammengestellt:

1. Verfügbarkeit checken

Das liegt auf der Hand: Bevor ihr in die Details einsteigt, als erstes die Verfügbarkeit checken. Samstage mitten in der Hochzeitssaison sind ruckzuck ausgebucht!

2. Passen euer Hochzeits-DJ-Budget und der Wunsch-DJ zusammen?

Am besten fragt ihr direkt auch eine Preisliste an, bevor ihr einen Kennenlern-Termin persönlich oder via Zoom vereinbart. Denn falls ihr euch super versteht, aber die Budget-Vorstellungen auseinandergehen, seid ihr nur frustriert. Von daher am besten von vorneherein mit offenen Karten spielen.

3. Ist euer Wunsch-DJ hauptberuflicher DJ?

Wenn ihr euch jemanden wünscht, der viel Erfahrung darin hat, sich jedes Mal wieder neu und schnell auf eine neue Gästeschar einzustellen und die Stimmung des Abends aufgrund seiner Erfahrung gut lesen kann, dann sucht euch immer einen hauptberuflichen DJ und keinen Hobby-DJ!

4. Wie wird der Hochzeits-DJ im Internet bewertet?

Checkt auf jeden Fall die Online-Bewertungen auf bekannten Hochzeitsportalen oder bei Google & Co. Lest aufmerksam die Rezensionen und schaut, ob die ehemaligen Brautpaare die Dinge betonen, die euch auch wichtig sind.

5. Nicht jeder DJ ist ein Hochzeits-DJ

Club-DJs sind super im Club und Ballermann-DJs sind gut auf dem Ballermann. Deswegen sind sie aber nicht auch gleich topp Hochzeits-DJs. Denn Hochzeits-DJs müssen in der Lage sein, ein komplett gemischtes Publikum aller Altersklassen und Musikgeschmäcker happy zu machen. Fragt gerade heraus, wie viele Hochzeiten der DJ schon absolviert hat.

6. Was erwartet ihr noch von eurem Hochzeits-DJ?

Sucht ihr einen DJ der quasi durch den Nachmittag und den Abend führt, indem er komplett durchmoderiert? Oder geht es euch hauptsächlich um die Musik und den Rest erledigt ihr selbst oder jemand von den Trauzeugen? (Letztere Variante ist auf jeden Fall immer persönlicher). Sagt deutlich, was ihr möchtet und lasst euch nicht zu etwas Anderem überreden.

7. Achtet auf das persönliche Vorgespräch

Nur anhand eines persönlichen Vorgesprächs könnt ihr feststellen, ob ihr mit eurem Wunsch-DJ wirklich auf einer Länge liegt. Sowohl persönlich als auch musikalisch. Führt auf keinen Fall das Vorgespräch mit jemand anderem als eurem DJ – denn ein Vorgespräch zum Beispiel mit einem Agenturchef hilft euch nicht einzuschätzen, ob ihr mit eurem DJ zusammenpasst.

8. Wie reagiert der Hochzeits-DJ auf eure Musikwünsche?

Sagt gerade heraus, was eure Lieblingsbands sind und welche Musik ihr euch für die Hochzeit wünscht – und welche nicht! Achtet darauf, wie er reagiert: Übergeht er eure Wünsche, ist er nicht der Richtige. Fragt auch nach Live-Mixen oder Setlisten von vergangenen Hochzeiten – letztere kann jeder DJ mit einem Klick herunterladen und an euch schicken.

9. Was passiert im Krankheitsfall?

Lasst euch garantieren, dass euer Hochzeits-DJ im Krankheitsfall für Ersatz sorgen wird – und zwar Ersatz, der seinem Stil ähnelt. Jeder DJ hat in der Regel ein Netzwerk von gleichgesinnten DJs, auf das er zurückgreifen kann.

10. Wie ist die Kommunikation mit dem DJ?

Ein DJ ist ein Dienstleister und sollte euch nicht länger als drei Tage auf eine Antwort warten lassen. Trödelt er mit Antworten und Feedback, lässt das schon Rückschlüsse auf seine Verlässlichkeit zu. Außerdem solltet ihr IMMER ein transparentes Angebot und anschließend einen professionellen Vertrag inklusive Auftragsbestätigung erhalten. Falls nicht – Finger weg!

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen 10 Punkten ein paar handfeste Tipps für eure Hochzeits-DJ-Suche geben! Wenn ihr euch daran orientiert, steht einer mega Hochzeitsparty nichts mehr im Wege!

Viele Grüße
Markus

Fotocredits: Hanna Witte

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.